Jetzt, wo es so langsam wieder in die Halle zum Training geht, kann man die Chance nutzen, vor allem im Bereich Technik und Koordination zu arbeiten. Das gilt vor allem im Kinderfußball von der F- bis zu D-Jugend. Hier zeige ich mit freundlicher Genehmigung von Magister Richard Sobotka von bewegungskompetenzen.at drei Übungen zum Koordinationstraining in der Halle. Es empfiehlt sich, seine Fußballer auch immer wieder mit kleineren Bällen üben zu lassen (siehe Trainingsübungen 2 und 3).
Dabei ist es egal, ob man einen Tennisball, einen Minifußball oder Ähnliches benutzt.
Aufwärmübung: Multipassen (auch im Freien durchführbar)
Hier bewegen sich die Spieler frei im Raum und passen nach bestimmten Vorgaben verschiedene Bälle/Objekte in einer vorgegebenen Reihenfolge (jeder Spieler hat eine Nummer, etc.). Die Spieler müssen sich immer wieder umorientieren und sehr aufmerksam sein. Die Laufarten und -richtungen können beliebig variiert werden.
Fußprellen
Der Spieler muss den Ball rhythmisch mit der Sohle aufprellen und kontrollieren. Hier können auch Kontaktvorgaben eingebaut werden, um die Schwierigkeit zu erhöhen. Gleichzeitig kann man auch kleine Wettbewerbe daraus machen: Wer schafft in einer bestimmten Zeit mehr Kontakte mit beiden Füßen? Wer kann den Ball länger fehlerfrei in Bewegung halten?
Jonglieren
Eine bekannte Übung, aber hier ein wenig erweitert: Der Spieler hat die Aufgabe, den Ball dreimal Rechts und einmal Links zu spielen. Der Rhythmus bzw. die Vorgaben (Drehungen, dabei gehen, etc.) können erweitert und beliebig angepasst werden (je nach Leistungsstärke/Alter). Bei Anfängern geht es vor allem darum, die Ballkontrolle zu verbessern. Der Ball soll in der Nähe der Kinder bleiben und nicht weggeschossen werden. Dazu kann man ihnen natürlich auch erlauben, den Ball zwischendurch auf dem Boden aufspringen zu lassen.
Fangspiele verbessern die Koordination
Das sind nur einige Beispiel für Koordinationsübungen im Hallentraining. Ein sehr wichtiges und spaßiges Element sind auch Fangspiele. Die Kinder lernen, sich geschickter zu bewegen und verbessern ihre Schnelligkeit und Orientierung. Auch hier kann man kleine Wettbewerbe einfließen lassen, um die Motivation noch zu erhöhen. Beispiele für Fangspiele findet ihr in den Artikeln: Fangspiele mit Ball und Fangspiele mit Leibchen.
Vorbildlich, dass hier regelmaessig soviel geschrieben wird.
Diese Übungen nutzen wir auch immer wieder und ich finde sie sehr hilfreich. Zudem machen sie auch noch Spass. Kennt jemand noch andere Übungen?
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.