Zum Inhalt springen

Mentaltraining – auch im Amateurfußball immer wichtiger (Teil 1)

Gastbeitrag von Jürgen Kipper, Fußball Flow Akademie

In fast jedem Vorbericht zu den Bundesliga-Spielen hört man Sätze wie „wir müssen als Team mental stark sein“ oder „es wird auf unsere Mentalität ankommen“. Und klar, bei dem Druck der jedes Wochenende auf den Profi-Spielern und Trainern lastet, ist es schon logisch, dass diese auch lernen müssen, mental damit klar zu kommen. Und so haben die Vereine mit Sicherheit Spezialisten, die Mentaltraining mit den Trainern und Spielern machen.

Aber im Amateurbereich, also da ist Mentaltraining doch nicht erforderlich. Da geht man einfach auf den Platz und spielt. Das zumindest ist die gängige Meinung. Und das mag bis vor einigen Jahren auch noch gepasst haben. Doch heutzutage fließen immer mehr Spielsysteme und taktische Varianten aus dem Profibereich in die Amateurligen ein und stellen Trainer wie Spieler damit vor neuen Herausforderungen. Insgesamt ist die Spielweise auch im Amateurbereich schneller geworden. Damit einhergehend müssen Spieler Situationen im Spiel schneller erkennen und sofort handlungsschnell agieren. Manche Spieler bringen das mit ihrem Talent schon mit. Und doch gibt es eine Vielzahl, die immer öfters mit den Anforderungen „verschieben“, „hoch stehen“, „schnell umschalten“, etc. etwas überfordert sind und dadurch immer mal wieder Fehler passieren.

Mentale Stärke ist trainierbar

Fußballer, unabhängig in welcher Liga, benötigen für eine gute Leistung auf dem Platz nicht nur eine gute körperliche Fitness oder gut geschulte taktische Fähigkeiten, sondern heutzutage auch: mentale Stärke. Spieler mit mentaler Stärke sind in vielen Situationen im Spiel ihrem Gegner um einiges überlegen. Jeder Spieler kann durch Mentaltraining noch mehr aus sich und seinem Spiel herausholen. Trainer, die Mentaltraining in ihr Trainingsprogramm integrieren, können dadurch ihr Team noch besser machen. Denn: wer fit im Kopf ist, der spielt einfach besser. Durch Mentaltraining im Amateurfußball kannst du das gesamte Potenzial deiner Spieler ausschöpfen. Und das kann am Spieltag den kleinen aber feinen Unterschied ausmachen.

Und diese mentale Stärke kann genauso wie Athletik oder Taktik trainiert werden. Wir haben dafür einen Coachingkurs entwickelt, der es dir als Trainer ermöglicht, dein klassisches Training einfach und effektiv mit Mentaltraining zu verbinden. Um weitere Details zu diesem Kurs sowie allgemein zu Mentaltraining zu erfahren, schau dir jetzt das gratis Webinar an: http://fussball-flow-akademie.de/webinarleistungskiller/

Jürgen Kipper
Fußball Flow Akademie
Alexanderstraße 1 B
87724 Ottobeuren
www.fussball-flow-akademie.de
info@fussball-flow-akademie.de
Tel.: 08332-217490