Eine spielerische Übung, Passspiel, Orientierung und Ballannahme zu trainieren. Sie ist ab zwei Spielern durchführbar, das heißt, diese Übung kann in kleinen Trainingsgruppen bzw. auch zum Üben zu zweit (Bolzplatz) genutzt werden. Es werden lediglich 4 Hütchen und ein Ball benötigt. Einfacher und effektiver kann man Passspiel fast nicht trainieren.
Passen durch eine Bahn, Ballmitnahme schräg nach Vorne und Passen durch die andere Bahn
- nur 3 (2) Ballkontakte erlaubt
- Fehler = 1 Punkt für den Gegner (Spiel geht bis 3 oder 5 Punkte)
- Trainer coacht die Passtechnik
- auch 3-5 Spieler möglich (Spiel immer in der gleichen Reihenfolge), dadurch werden die Anforderungen an die Orientierung noch höher
Diese Übung ist eine hervorragende Möglichkeit, das Passspiel präzise zu coachen. Man erkennt Technikfehler sehr genau. Die Spieler müssen sich schnell orientieren und reagieren. Außerdem ist die Trainingsform konditionell durchaus herausfordernd, so dass man sie sehr gut zum Aufwärmen einsetzen kann.
Variante: Passen mit Option Prallenlassen
- der angespielter Spieler darf den Ball direkt prallenlassen (aber nur einmal und dann erst wieder, wenn sein Gegenspieler dazwischen prallenließ). Auch hier zählen Fehler bei der Ballannahme oder beim Passspiel als Punkt für den Gegner.
Steuerungsmöglichkeiten für die Übung:
- Größe des Quadrats
- Anzahl der Ballkontakte
- Anzahl der Spieler an einem Quadrat
- Vorgabe Mitnahme Innenseite/Außenseite
- Vorgabe Passtechnik (Innen/Außen/Spann)
Turnierform mit Aufstieg und Abstieg
Man spielt die Form mit mehreren Feldern (z. B. Champions League bis Landesliga). Wer gewinnt, steigt eine Liga auf, wer verliert, steigt ab. Durch den Wettbewerb wird die Übung noch interessanter und intensiver.
Pingback: Annahme hoher Bälle mit Torabschluss | Fußball-Training-Blog.
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.